Der neue Konfi-Jahrgang (2024-2025) startet mit Elternabend im Mai und erstem Unterricht im Juni unter Leitung von Vikarin Lüdeke und Diakonin Metzke. Über 15 Anmeldungen gibt es derzeit.

Bürger gibt Verantwortung inklusive Konfirmation an Lüdeke und Metzke

„Ich freue mich sehr, dass ich im Rahmen meiner Vikariatsausbildung die Verantwortung für den Jahrgang 2024-2025 bekomme“, sagt Johanna Lüdeke. Bürger wird in der Konfi-Zeit Lüdeke coachend begleiten, einige Stunden selbst leiten oder mitwirken. Die Unterrichtsgestaltung liegt jedoch hauptsächlich bei der Vikarin zusammen mit Diakonin Metzke.
„Es ist richtig schön zu sehen, welche Begeisterung Johanna für die Jugendlichen hat, zudem die Fähigkeit, Unterricht ansprechend und jugendgemäß zu gestalten. Die Konfi-Freizeit und die Konfirmation werden auch von den beiden vorbereitet und durchgeführt“, berichtet Bürger, der nach 25 Konfi-Jahrgängen für dieses Mal erstmals bewusst und gern ‚in die zweite Reihe‘ tritt. Das Ausbildungskonzept der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sehe sowieso vor, dass die Vikarin vor ihrem Dienstantritt als Pfarrerin (1. Juni 2025), vier Wochen die Ausbildungsgemeinde selbstständig leite, ohne Unterstützung des Mentors, der in dieser Zeit eine komplette Dienstbefreiung erhalte.