Ökumenisches Projekt: "This Christmas"
Ökumenisches Projekt: Kirche auf dem Weihnachtsmarkt
Berührende Momente der Kirchen auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt

Zwischen erstem und viertem Advent sind die evangelische und katholische Kirche auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda präsent und ansprechbar. „Wir planen kein klassisches Bühnenprogramm, sondern mischen uns unter die Menschen, sind ansprechbar und hoffen auf gute Begegnungen und berührende Momente“, sagt Pfarrerin Jana Koch-Zeißig vom Projektteam Weihnachtsmarkt. Zum Team gehören außerdem Pastoralreferentin Corinna Antochin, Gemeindereferentin Larissa Backhaus und die Pfarrer Stefan Bürger und Stefan Buß.

Ökumenisches Team mit Pfarrer Bürger

Über das Vorbereitungsteam hinaus werden verschiedene PfarrerInnen, pastorale MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche in dieser krisenhaften Zeit da sein, wo die Menschen sind. Aktuell, nah und offen - eben „This Christmas“, nicht „Last Christmas“.

"Holy Jukebox", "Segen to go", Friedenslicht und Fuldaer Weihnachtssingen

Am Samstag, 26.11., 18-18.45 Uhr, geht es mit einer „Holy Jukebox“ auf der Treppe der Stadtpfarrkirche los. Geistliche werden humorvoll und „auf Knopfdruck“ Weihnachtslieder anstimmen und danken für eine Spende für die ökumenische Telefonseelsorge.
Am zweiten Adventssonntag, 4.12., 18 Uhr, gibt es für Passanten einen „Segen to go“, wieder auf der Treppe der Stadtpfarrkirche.
Das Friedenslicht aus Bethlehem wird am 3. Advent, 11.12. um 17 Uhr auf der Bühne am Uniplatz weitergereicht. Den Abschluss von „This Christmas. Kirche auf dem Weihnachtsmarkt 2022“ bildet am Samstag vor dem 4. Advent, 18.00-19.30 Uhr, das „Fuldaer Weihnachtssingen“ auf dem Domplatz. Bei freiem Eintritt laden Kulturzentrum Kreuz, Citypastoral im Bistum Fulda, Evangelische Kreuzkirche bzw. Gemeinsam evangelisch zu einem der größten Chöre Osthessens ein, musikalisch unterstützt von den Soundaholics und dem Polizeikinder- und jugendchor.